StartseiteCRM Online

CRM Online

Praktischerweise bieten die meisten CRM Lösungen, die Möglichkeit über ein Webinterface auf die Software zuzugreifen. Somit ist die CRM Software quasi von jedem Ort auf unserer Welt zu erreichen, sofern man die Möglichkeit hat Online gehen zu können. CRM oder in der Langform Customer Relationship Management bietet den Unternehmen die Möglichkeit relativ kostengünstig über entsprechende Softwares seine bestehenden Kundenkontakte zu pflegen und seinen Umsatz zu erhöhen, mit denen die Kunden individueller betreut werden können.

Das praktische an CRM ist sicherlich der Fakt, dass es neben kostenpflichtigen Programmen auch eine ganze Reihe von kostenlosen Produkten gibt, die sich natürlich ebenfalls online verwalten lassen. Hinzu besteht die Möglichkeit solch eine CRM Software ganz nach seinen individuellen Wünschen anzupassen und entsprechend in seiner Branche einzusetzen.

Natürlich gibt es auch einige Kritiker, die den Einsatz von CRM kritisieren – da hier die Datenschutzinteressen der eigenen Kunden stark strapaziert werden. Auch sollte man sich bewusst sein, dass man sich auch weiterhin bemühen sollte neue Kunden zu gewinnen, da durch Abwanderung Bestandskunden nach einer Zeit das Kundenpotfolio dezimieren und somit zu einem Rückgang des Umsatzes führen