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CRM Systeme

CRM (Customer Relationship Management) Systeme dienen dazu den Kontakt zu den eigenen Kunden zu pflegen, durch den Gebrauch solcher Systeme sollen die Beziehungen zu den eigenen Kunde optimiert werden und damit verbunden der Umsatz gesteigert werden. So sollten alle Unternehmen sehr großen Wert auf die Bindung an bestehende Kunden legen, da die Gewinnung von neuen Kunden um das 5fache teurer ist, als die Pflege von bereits vorhandenen Kunden.

CRM Systeme gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Möglichkeiten, ob kostenlose Open Source Varianten, oder sehr teure individuell angepasste Lösungen, je nach Bedarf und Budget, findet jeder die geeignete Software für den eigenen Bedarf. Sicherlich kann man mit dem richtigen Einsatz von CRM Systemen die Bindung an bestehende Kunden verbessern und den Umsatz steigern. Genau hier setzt auch ein Kritikpunkt ein, Datenschützer befürchten, dass durch die Auswertung der personenbezognen Daten, die Datenschutzinteressen der Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Auch sollte bei der Pflege der bestehenden Kunden nicht die Gewinnung von neuen Kunden vernachlässigt werden.

Insgesamt lassen sich mit dem Einsatz entsprechender CRM Systeme Bindungen zu den eigenen Kunden verbessern und auch die Verwaltung bereits bestehender Kontrakte wird um einiges vereinfacht.